Eine kleine, dunkle, schlecht beleuchtete Küche ist für viele ein Problem. Typischerweise begegnen wir dieser Art vom Interieur im sogenannten Altbau, aber unterbelichtete Küchen können auch in modernen Wohngebäuden auftauchen. In solchen Fällen kann dem Erscheinungsbild des Raumes durch eine geeignete Einrichtung geholfen werden. Einer der Tricks ist die Verwendung eines Spiegels in der Küche. Der Spiegel in der Küche kann viele Formen annehmen, z. B. anstelle von Fliesen über der Arbeitsplatte oder als Dekoration an der Wand. Entdecken Sie die Einsatzmöglichkeiten des Spiegels in der Küche.

Ein Spiegel ist normalerweise ein Zusatz, der im Badezimmer, im Flur oder im Schlafzimmer verwendet wird. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Magie der Glasscheibe auch in der Küche gut funktionieren kann. Es gibt ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Der Spiegel in der Küche ist nicht nur eine interessante Wanddekoration, sondern ermöglicht auch eine einfache Vergrößerung und Beleuchtung des Raumes. Normalerweise wird ein Spiegel in einer kleinen Küche eingesetzt, aber kleine Spiegel an der Wand oder ein Spiegel über dem Tisch finden sich auch in großen Küchen gut.

Innenarchitekten schätzen Spiegel unter anderem dafür, dass:
• sie immer in Mode sind,
• sie sich gut in verschiedene Einrichtungsstile einpassen,
• und sie eine günstige Ergänzung der Einrichtung sind.


SPIEGEL ZWISCHEN DEN KÜCHENSCHRÄNKEN, EINES DER NEUESTEN TRENDS

Ein Spiegel in der Küche anstelle von Fliesen ist einer der neuesten Arrangement-Trends von Küchenwänden. Diese Lösung ist nicht nur modern, sondern auch äußerst originell. Sie erhalten dabei einen interessanten, einzigartigen und frischen Effekt. Der Spiegel oberhalb der Arbeitsplatte wird in einer großen Scheibe montiert. Für die Küchenwand gibt es spezielle Spiegel, die an der Wand angebracht werden, Spiegel in Form von Fliesen oder Glassplitter mit geschliffenen Kanten, die zu einem Ganzen zusammengestellt werden können.

Ein interessanter Effekt wird erzielt, wenn das Glas über der Arbeitsplatte platziert wird und dadurch die Textur der dahinterliegenden Wand gezeigt wird, z. B. einen rohen Ziegelstein oder eine farbige Wand.

Spiegel in Form von Fliesen werden in der Regel nach Maß gefertigt, einschließlich des Platzes für Steckdosen. Beim Anbringen des Spiegels an der Wand sollte man daran denken, die Fläche zwischen Spiegel und Wand abzudichten. Dadurch wird die Ansammlung vom Schmutz und Staub vermieden - das Dichtungsmaterial kann beispielsweise Silikon oder flexible Unterlegscheiben sein.

Der Spiegel zwischen den Schränken in der Küche sollte aus dem sogenannten sicheren Glas bestehen, d. h. einem mit erhöhter thermischer und mechanischer Beständigkeit. Der Spiegel in der Küche kann mehrschichtig, aus geklebtem oder gehärtetem Glas sein.

IST EIN SPIEGEL ÜBER DER KÜCHENARBEITSPLATTE PRAKTISCH?


Eine Küche mit einem Spiegel wirft immer noch viele Zweifel auf. Personen, die über diese Lösung nachdenken, fürchten sich vor allem wegen der praktischen Nutzung. Sie haben Angst, dass der Spiegel zwischen den Schränken in der Küche leicht schmutzig wird und dass man dort alle Spuren, jede Handberührung oder spritzendes Wasser gleich sehen wird.

Wie sich jedoch herausstellt, ist ein Spiegel in Form von Fliesen überhaupt nicht schwer zu pflegen. Dank der Tatsache, dass man normalerweise an den Küchenwänden Spiegel in großen Scheiben anbringen lässt, gibt es keine Lücken oder Fugen, die schwer zu reinigen sind. Es ist jedoch zu beachten, dass auf dem Spiegel über der Arbeitsplatte jeglicher Kochschmutz schon auf den ersten Blick erkennbar sein wird.

Dieser Schmutz ist jedoch nichts Besonderes, er erscheint ebenfalls auf Glas, Keramikfliesen oder anderem Material. Der Unterschied besteht nur darin, dass es auf dem Spiegel sofort sichtbar sein wird. Man kann es jedoch schnell entfernen lassen und der Innenraum wird dadurch immer in perfekter Ordnung gehalten.

AUßERGEWÖHNLICHE LÖSUNGEN MIT DEM KÜCHENSPIEGEL IN DER HAUPTROLLE

Der Spiegel in der Küche kann nicht nur zwischen den Schränken, sondern auch an den Möbelfronten angebracht werden. Küchenfronten bedeckt mit einer Glasscheibe sind eine mutige Gestaltungsoption, die viel Einrichtungspotenzial bietet. Diese Art von Möbeln bringt Leichtigkeit in das Kücheninnere, sodass man dadurch eine gewisse Tiefe erhält und den Raum auch noch zusätzlich optisch vergrößern kann.

Eine der neuesten Lösungen für Küchenmöbelhersteller ist die Verwendung eines Spiegels an den Wänden der Kücheninsel. Bei Küchenmöbeln verwendet man venezianische Spiegel am häufigsten, da sie das Innere der Schränke abdecken und somit die Dinge darin schön verstecken. Glasfronten lassen sich gut mit einer LED-Beleuchtung kombinieren, wodurch einzigartige visuelle Effekte erzielt werden können.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Spiegel nicht nur an Möbelfronten, sondern auch an Haushaltsgeräten wie den Kühlschränken angebracht werden können.

PRAKTISCHER UND EINFALLSREICHER DEKOR

Spiegel in der Küche können die Form eines typischen Dekors haben. Kleine Spiegel an der Wand oder Spiegel über dem Tisch eignen sich für diese Rolle ideal. Die Glasscheibe ist an einer freien Wand aufgehängt und kann neben dem Dekorieren beispielsweise die Grenzen von Nutzungszonen definieren oder eine visuelle Anpassung der Küche vornehmen.

Dekorative Spiegel an der Wand in der Küche können einen dekorativen Rahmen haben, es können aber auch verschiedene Spiegelformen angewendet werden. Der Spiegelrahmen sollte an den Raum und den Stil der Küchenanordnung angepasst werden. Wenn man in der Küche Spiegel verwendet, ist es wichtig, sie an einem Ort aufzuhängen, dessen Spiegelung dem Auge entspricht. Der Spiegel sollte keine Unordnung in der Küche, wie beispielsweise Reinigungsmittel oder Geschirr, das in der Spüle gelagert ist, wiederspiegeln.

WIE UND WANN IST DIESE LÖSUNG GEEIGNET?

Am sichersten ist es, den Spiegel vor dem Küchenfenster zu platzieren - er reflektiert das einfallende Licht und verleiht dem Raum entsprechende Tiefe. Ein Spiegel in der Küche ist auch eine sehr gute Ergänzung des Interieurs im Stil von Glamour, Französisch, Klassik, Modern oder Elegant.

Da das Glas ein neutrales und universelles Material ist, kann es auch in Küchen verwendet werden, die mit dem Wohn- oder Esszimmer kombiniert werden. Glasfliesen lassen sich leichter an das Dekor der repräsentativen Räume anpassen als traditionelle Fliesen.