Bis vor kurzem hat man noch die Blechwand mit einer kalten Atmosphäre und Sterilität verbunden, deswegen eignete sie sich nicht für ein Zuhause. Eine Blechwand hat man sehr lange in öffentlichen Räumen verwendet, beispielsweise in Gastronomiebetrieben. In den letzten Saisons sind Blechwände aber zu einem beliebten Trend in den Haushaltsküchen geworden. Sie eignen sich hervorragend als Innendekoration für industrielle, minimalistische und moderne Inneneinrichtungen. Ist aber eine Blechwand anstelle von Fliesen in der Küche eine gute Idee?

Eine Blechwand als Deko wird immer beliebter und sie wird nicht nur von Personen gewählt, die sterile, hochmoderne und Inneneinrichtungen im Labor-Stil mögen. Eine dekorative Wand aus Blech anstelle von Fliesen passt sehr gut zu Küchen im Retrostil, im amerikanischen Diner Stil oder im industriellen Stil. Das Blech für die Wand ist in großen Platten erhältlich, damit man ästhetische und zugleich schwer sich reinigende Trennungen vermeiden kann.

Eine Blechwand – wie kann man sie arrangieren?

Die Beliebtheit des dekorativen Blechs an der Wand bewirkte, dass nun verschiedene Arten dieses Materials zur Verfügung stehen. An den Küchenwänden kann man Kupferblech passend zum rustikalen Innenraum oder Edelstahlblech anbringen lassen. Sehr beliebt ist auch das Mattblech für die Küche, die in einer Version aus Satin und Aluminium erhältlich ist. Seine charakteristischen Merkmale sind ein warmer Farbton und eine größere Funktionalität für die Küchenwand als beispielsweise Edelstahl. Letzteres wird hauptsächlich für industrielle und moderne Innenräume gewählt, wo man ein bisschen von Sterilität einbringen möchte. Zu Einrichtungen im Labor-Stil eignen sich auch Wände aus gebürstetem Edelstahlblech. Gebürstetes Blech hat eine geschliffene Struktur und ist daher sehr dekorativ. Es eignet sich gut als Hintergrund für die Dunstabzugshaube am Herd oder für eine Granitspüle die in Grautönen gehalten ist.

Blechwand anstatt von Fliesen: Vor- und Nachteile

Edelstahlblech für die Wand in der Küche wird immer beliebter.

Wir greifen gerne zu dem Material, wegen seiner unbestreitbaren Vorteile wie:

  • Wärmebeständigkeit,
  • keine Aufnahme von Feuchtigkeit und Wasser
  • oder eine große Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen. Das Aussehen der dekorativen Blechwand ist auch nicht gerade unbedeutend. Es verleiht dem Innenraum eine moderne und originelle Atmosphäre.

Wenn man sich jedoch für die dekorative Blechplatte entscheidet, dann muss man sich auch über die Nachteile bewusst sein. Erstens, die Blechwand ist keine gute Lösung für Personen, die gerne putzen und es sehr sauber haben wollen. Dieses Material erfordert eine tägliche und intensive Reinigung, weil schon die kleinsten Verschmutzungen oder Spuren von Wassertropfen erkennbar sind.

Darüber hinaus sollte man beachten, dass das Blech das Licht sehr stark reflektiert und bricht, was auf lange Sicht die Augen stören kann.

Metalpaneele für die Küche – eine Idee für eine einzigartige Wand

Personen, denen Blechwände sehr gut gefallen, können sowohl von den großen Blechplatten, als auch von den eleganten Metalpaneelen wählen. Sie bestehen aus verschiedenen Blecharten und nehmen interessante Muster an. Dank den Metallpaneelen kann man langweilige Blechrechtecke und völlig glatte Wände in der Küche vergessen. Metallwandpaneele sind eine interessante Alternative zu dekorativem Metall an der Wand. Sie sind leichter zu reinigen und erfordern keine zeitaufwändigen Pflegebehandlungen.

Blech für die Wand in der Küche: wo kann man es kaufen?

Das dekorative Blech für die Küche kann problemlos in großen Baumärkten in Deutschland gekauft werden. Es werden dort Platten verkauft, die man entsprechend zuschneiden kann. Man kann auch eine individuelle Bestellung aufgeben wo man spezielle Abmessungen angeben kann, der Hersteller kümmert sich dann um die individuellen Abmessungen. In den Platten können Löcher für Steckdosen geschnitten werden. Metalpaneele kann man auch bei Herstellern von Küchenmöbeln finden.

Die dekorativen Metalpaneele werden in Form einer Blechplatte aus Spanplatten montiert (die Platte ist mit Blech bedeckt). Bei der Anbringung muss beachtet werden, dass keine Schlitze auftreten und die Kontaktstelle zwischen der Folie und dem anderen Material sorgfältig abgedichtet ist.

Der Preis der dekorativen Blechwand für die Küche

Der Preis der dekorativen Blechwand hängt von der Art des Materials, der Dicke und der Größe ab. Die durchschnittlichen Kosten für eine Blechplatte von 50 cm x 25 cm betragen 12 Euro. Man sollte jedoch beachten, dass Hersteller und Geschäfte die Blechplatten in unterschiedlichen Abmessungen haben - größere Blechplatten sind viel teurer.

Mit was sollte man die dekorative Blechwand verbinden?

Die dekorative Blechwand ist vor allem eine Ergänzung zu modernen Kücheninneneinrichtungen. Personen, die minimalistische sowie industrielle Interieurs lieben, werden von so einer Wand entzückt sein. Eine Wand aus Wellblech (solche mit zahlreichen Rillen und Prägungen) ist eine interessante Ergänzung zu rustikalen Küchen. Diese Art der Wandgestaltung würde sehr gut mit Küchenarbeitsplatten aus Metall und mit Möbeln, die in neutralen Farben gehalten sind, passen. Die Küchenausstattung sollte man am besten in Grau auswählen.

Das gleiche Prinzip gilt für die Spüle und Armatur - graue Farben funktionieren am besten.

Edelstahlblech für die Wand in der Küche ist eine ästhetische und innovative Lösung, die leider nicht gerade praktikabel ist. Es beschweren sich aber am meisten die Personen, die viel in der Küche kochen. An der Blechwand sieht man ziemlich viel, selbst schon den kleinsten Schmutz, Flecken oder Fingerabdrücke. Eine Blechwand anstatt von Fliesen eignet sich eigentlich nur dann, wenn die Küche eher als ein repräsentativer Raum verwendet wird und nicht oft genutzt wird.