Seit einigen Saisons sind Betonwände ziemlich modern. Am Anfang wurden sie hauptsächlich in Wohnzimmern verwendet, später auch in Badezimmern und heutzutage findet man architektonischen Beton ebenfalls in den Kücheninnenräumen. Eine Betonwand ist eine perfekte Ergänzung einer Küche im industriellen, modernen und minimalistischen Stil. Es sieht ausgezeichnet aus und präsentiert sich gut, aber wir fragen uns, ob es auch praktisch ist. Schauen Sie nach, was man über architektonischen Beton in der Küche wissen sollte.

Architektonischer Beton kann sowohl in großen als auch in kleinen Küchen eingesetzt werden. Zu großen und hellen Kücheninnenräumen würde eine Wand passen, die ganz mit architektonischem Beton bedeckt ist. Wohingegen bei kleinen Küchen nur ein kleiner Teil der Wand oder ein ausgewähltes Element mit Beton bedeckt sein sollte. Es gibt auch viele Alternativen zu Beton, das in der Küche angewendet werden kann. Als Alternative können wir Fliesen betrachten, die Beton imitieren oder bestimmte Farben, die solche Eigenschaften besitzen.

WAS PASST ZU EINER BETONWAND IN DER KÜCHE?

Rohbeton an der Wand passt in erster Linie zu minimalistischen und modernen Innenräumen. Am besten sieht es aus in Kombination mit glatten und glänzenden Fronten von Möbeln und silbernem Metallaccessoires. Zusammen mit dem architektonischen Beton werden diese Sachen beeindruckend stilvoll aussehen!

Innenarchitekt rät: Eine Küche mit Betonelementen muss nicht gleich raue Atmosphäre bedeuten. Dieses Material kann in traditionellen Arrangements, aber auch im Retro- oder Glamourstil verwendet werden. Man sollte daran denken, dass Beton in der Küche nicht nur an den Wänden platziert werden kann, sondern auch auf Arbeitsplatten oder als Schrankfront funktionieren könnte.


WELCHE FARBE DES ARCHITEKTONISCHEN BETONS SOLLTE MAN WÄHLEN?


Die Beliebtheit von Betonwänden hat dazu geführt, dass ihre Hersteller nun zahlreiche Farben und Betonmuster anbieten. Sie können beispielsweise dunkle Farbtöne wählen, mit denen weiße Küchen schön belebt werden. Dunkler Beton an den Wänden sollte mit Metall- und Stahlzubehör sowie Holzaccessoires zusammengestellt werden.

Personen, die helle Räume bevorzugen, können Beton mit einer helleren, z. B. grauen Farbe kombinieren. Der graue Betonfarbton passt perfekt zu einer Küche, die in Pastellfarben gehalten ist und mit Accessoires ausgestattet ist, die mit kräftigeren Farbakzenten versehen sind.

Innenarchitekt rät: Die heutige Technik erlaubt es den architektonischen Beton in jeder Farbe einzufärben. Es werden dafür spezielle Pigmente eingesetzt. In den Geschäften finden wir nicht nur architektonischen Beton in verschiedenen Farben, sondern auch mit unterschiedlichen Texturen, Oberflächen und Mustern.


DIE ARTEN DES ARCHITEKTONISCHEN BETONS AUF DIE KÜCHENWAND

Beton kann in 3 verschiedenen Formen auf der Küchenwand vorkommen. Man unterscheidet folgende:

Dekormassen und Putze - dies ist die schnellste, billigste und beliebteste Lösung. Betonmassen und Putze werden mit einem Spatel an der Wand angebracht; Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich, sodass man den Beton dem Küchenstil anpassen kann. Es muss jedoch beachtet werden, dass dies eine Nachahmung von Beton ist und normalerweise nicht so gut aussieht wie auf den Werbeplakaten in Geschäften.

Dekorative Fliesen und Paneele - ermöglichen in der Küche eine fast perfekte Betonwand zu gestalten; Dekorfliesen und -paneele gibt es in vielen Größen und Strukturen. Der Nachteil dieser Art von Beton an der Wand ist, dass es schwierig ist, denselben Effekt hinsichtlich des Farbtons, der Schattierung oder der mechanischen Festigkeit zu erzielen.

Betonschalungen - das ist die teuerste verfügbare Lösung; es muss Beton in die Schalung gegossen werden; Den Effekt einer Betonwand in der Küche erreicht man nach der Entfernung der Schalungen. Die Wand ist eine Darstellung der verwendeten Vorlagen. Bei dieser Methode muss berücksichtigt werden, dass die Auswirkungen möglicherweise nicht ganz unseren Erwartungen entsprechen - sie können nicht vorhergesagt und geplant werden.


Innenarchitekt rät: Architektonischer Beton ist eine schwere Belastung für die Wände. Die daraus gefertigten Bretter wiegen zwischen 10 und 50 Kilogramm und sollten daher an Wänden mit hoher Tragfähigkeit montiert werden. Wenn die Wände in der Küche einer solchen Belastung nicht standhalten können, sollte man Fliesen verwenden, die Beton nachahmen. Sie sind leichter.



IST BETON AN DER KÜCHENWAND PRAKTISCH?


Küche aus Beton sieht ohne Zweifel beeindruckend aus, ist sie aber praktisch? Die Liebhaber der rohen Innenräume suchen nach Antworten auf diese Frage. Es stellt sich heraus, dass der dekorative Beton in der Küche gut funktioniert:

• er ist schmutzabweisend,
• er ist sehr pflegeleicht,
• es ist sogar möglich, es nass zu schrubben.

Architektonischer Beton zeichnet sich außerdem durch seine hohe Beständigkeit gegen Schmutz, Kratzer, Wasser und Sonneneinstrahlung aus. Richtig ausgewählt, zeichnet es sich durch eine erhöhte Resistenz gegen Bakterien und Pilze aus. Dies bedeutet, dass die Betonwand in der Küche auch an einer schwer sich reinigenden Fläche erscheinen kann, z. B. über der Spüle. Betonplatten sind auch ein hervorragendes Akustikmaterial. Sie dichten unerwünschte Geräusche von anderen Wohnräumen ab.

Innenarchitekt empfiehlt: Um die Betonwand in gutem Zustand zu halten, sollte man ein spezielles Imprägniermittel verwenden. Achten sollte man auch auf fettige Flecken, denn diese können eindringen und schwer entfernbar sein.


KERAMIKFLIESEN, NACHAHMUNG DES BETONS

Die beliebteste Nachahmung des dekorativen Betons in der Küche sind Keramikfliesen. Sie imitieren dieses Material. Ihre Verwendung ermöglicht es dem Raum ein raues Klima zu verleihen. Fliesen, die Beton nachahmen, können an Wänden und auf dem Boden verlegt werden. Sie behalten die Eigenschaften des Steins, zeichnen sich jedoch gleichzeitig durch ihr originelles Aussehen aus. Das moderne Verfahren zur Herstellung von Keramikfliesen ermöglicht es, die Betonstruktur fast genau zu kopieren.

Eine Alternative zu Fliesen, die Beton nachahmen, ist eine Verkleidung. Diese kann auch an Wänden oder Böden angebracht werden.

Standardmäßig werden sie in folgenden Größen hergestellt:
• 60x60cm,
• 90x60cm,
• 120x60cm,
• 120x120cm,
aber viele Läden bieten auch maßgeschneiderte Betonverkleidungen an. Sie sind viel dünner als herkömmliche Betonplatten, wodurch sie einfacher zu montieren sind.

Innenarchitekt rät: Den speziellen Effekt einer Betonwand in der Küche erreicht man durch die Verwendung geeigneter Farben, dekorativen Putz und sogar einer Tapete. Die Auswahl ist wirklich sehr groß, so dass jeder etwas Passendes für seine Küche findet.


Beton in der Küche ist eine interessante Lösung, die viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Es ist nicht nur ein Material für Wände, sondern auch Rohmaterial für Arbeitsplatten, Polsterungen von Möbeln, Dekorationen oder Spülbecken. Man sollte jedoch nicht mit der Menge an dekorativem Beton übertreiben. Zu viel von den Betonelementen wird den familiären und warmen Charakter der Küche töten, somit den ganzen Raum überwältigen und es kann dadurch eine Bunker-Atmosphäre entstehen. Man sollte also mit dem Beton in der Küche vorsichtig sein. Bei Zweifeln, sollte man sich an den Innenarchitekten wenden.